Ein gelungener Fahrzeugkauf beim Autohändler
über mich
Ein gelungener Fahrzeugkauf beim Autohändler

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog! Ich liebe Autos über alles! In den letzten Jahren habe ich mehrfach ein Auto direkt bei einem Autohändler gekauft. Aus meiner Sicht bringt dies viele Vorteile. Du interessierst Dich für dieses Thema und willst mehr von meinen Erfahrungen bezüglich des Autokaufs beim Autohändler wissen? Super! Abonniere doch einfach mal meinen Blog und lass dich von meinen Beiträgen inspirieren. Ab jetzt verpasst du keinerlei wichtige Neuigkeiten mehr und gehst klug und gezielt an jeden Autokauf. Dir gefällt der eine oder andere Beitrag ganz besonders gut? Hinterlasse mir gerne an geeigneter Stelle einen Kommentar! Ich freue mich über deine Meinung!

Ein gelungener Fahrzeugkauf beim Autohändler

Im Autohaus seinen Gebrauchtwagen in Zahlung geben

Nathan Grant

Das alte Auto macht immer mehr Ärger und es wird Zeit für einen Neuwagen. Die meisten Autohäuser nehmen den Gebrauchtwagen gerne in Zahlung. Handelt sich dabei um eine gute wirklich gute Lösung? Ist es nicht einfacher und gewinnbringender das alte Fahrzeug auf dem freien Markt zu verkaufen?

Einen klaren Vorteil kann durchaus das Autohaus bieten, wenn es um den unkomplizierten und raschen Verkauf des Altwagens geht. Der Fahrzeughändler übernimmt zumeist sämtliche anfallende Formalitäten. Ohne langes Hin und Her wird vom Autohaus ein Preis angeboten und das Fahrzeug ist verkauft. Der Verkaufspreis wird mit dem Neuerwerb eines Fahrzeuges verrechnet. Kein mühsames Ringen, wie es oftmals mit den Interessenten am gebrauchten Fahrzeug stattfindet. Zumeist dauert es oftmals länger, wenn es sich tatsächlich um einen privaten Kaufinteressenten handelt. Beim Einstellen der Anzeige in der Zeitung oder im Internet melden sich gerne Autohändler als Erstes. Diese Händler sind am raschen Wiederverkauf interessiert. Der Weiterverkauf soll oftmals ins Ausland stattfinden. Dadurch versuchen die Autohändler den Kaufpreis zumeist stark zu drücken.

Der Autohausverkauf ist auf jeden Fall bei einem gleichzeitigen Kauf eines Neuwagens der bequeme Weg. In der Regel ist es für den Autohändler jedoch lukrativer als für den Verkäufer. Die Ausnahmen bestimmen jedoch immer die Regel. Eine Anfrage lohnt sich auf jeden Fall. Der erste Vergleich im Internet zeigt auf, in welchem Verhältnis der Verkauf beim Autohändler von Interesse sein kann. Alternativ bietet es sich an, bevor das Fahrzeug dem Autohaushändler angeboten wird, sein Fahrzeug zum Verkauf im Internet anzubieten. So lässt sich schnell herausfinden, ob es gut verkäuflich wäre oder eher sich als Ladenhüter herauskristallisiert. Hierbei lässt sich zügig erkennen, ob der Verkauf im Autohaus durchaus lohnenswert wäre.

Der Autohändler wird durch den Erwerb des Gebrauchtwagens und den Verkauf eines Neuwagens eine Mischkalkulation für sich erstellen. Dadurch ist es dem Händler möglich, für den Gebrauchten einen höheren Preis zu zahlen. Im Gegenzug wird er beim Neuwagen kaum noch einen Abschlag zulassen. Durch den Aufwand, welcher mit dem Erwerb des Gebrauchtwagens entsteht, wird er versuchen auf der anderen Seite Kosten wieder hereinzuholen. Interessant ist der Verkauf an den Autohändler des Autohauses dann, wenn mit dem Gebrauchtwagen kaum noch ein lukrativer Gewinn erzielt worden wäre.

In der Regel nimmt der Autohändler nicht jedes Fahrzeug für den Ankauf an. Sie unterliegen oftmals gewissen Kriterien wie Automarke, Fahrzeugleistung sowie Fahrzeugalter. Hilfreich für die endgültige persönliche Entscheidung kann eine Bewertung eines unabhängigen Gutachters sein. Da es durchaus um eine Differenz von ein paar Tausend Euro gehen kann, ist eine Beleuchtung aller Möglichkeiten empfehlenswert. Einen Pauschalratschlag kann es nicht geben.
Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Autohaus Ludger Raus e.K., nachgelesen werden.

 


Teilen